Permalink

0

Tür zu Tür Reiseplanung mit Routerank

Routerank.com ist ein cooles Tool zur privaten oder beruflichen Reiseplanung. Routerank ermittelt die Reisezeit von verschiedensten Transportmitteln und deren Kombination und zeigt danach Kosten, Dauer und CO2 Belastung der Reise an.

Eigentlich stand bei Routerank die Umweltverträglichkeit verschiedenster Reisemittel im Vordergrund. Mittlerweile hat man die Website aber leicht abgeändert und kommuniziert das Tool doch eher als Reiseplaner denn als Umweltschoner. Ein guter Schritt, denn die Technologie von Routerank ist wirklich genial. Ich habe eine kurze Demo einer Reiseplanung von Murten nach Köln aufgezeichnet:

Wie man sehen kann wird von Routerank sowohl die Strasse, die Schiene und auch der Luftverkehr berücksichtigt. Die Resultate kann man nach Preis, Dauer und Umweltfreundlichkeit sortieren. Daher ist das Tool ja auch so genial für die Planung von Reisen.

Wer geschäftlich reist wird wohl eher Wert auf die gesamte Reisedauer legen, während der privat Reisende doch wohl eher die Kosten im Auge behält. Direkt aus dem Tool heraus lassen sich dann auch Flüge und Hotels buchen.

Für Geschäftsreisende ist diese Option teilweise nicht sehr brauchbar, da man über Reisebüros bucht. Für mich ist aber immer relativ wichtig die Nettozeit vor Ort im Voraus zu kennen um meine Termine effizient zu organisieren. Und da geb ich meistens dem Reisebüro auch gleich die Flugnummer zur Buchung als dass ich mir 3 Vorschläge lassen mache.

Jetzt kommentieren: