Permalink

4

Flugplanung mit Google Maps

Flugplanung bei Business-Reisen ist einfach und übersichtlich solange man Direktdestinationen anfliegen kann. Da ich in letzter Zeit vermehrt in die baltischen Staaten fliege muss ich mir immer wieder gelungene Routen mit idealen Flugzeiten vorschlagen lassen. Normalerweise funktioniert das über das Reisebüro ganz gut, habe ich doch auch Zugriff zu deren Buchungsplattform die leider ein wenig langsam ist.

Meine Wunschvorstellung zur Planung von Geschäftsreisen wäre eigentlich ein Mashup in dem ich auf einer Google Map 2 oder mehr Punkte markiere und danach grafisch aufbereitet die möglichen Verbindungen angezeigt bekomme (Also zum Beispiel Zürich – Kopenhagen – Tallin oder Zürich – Wien – Tallin) und die Zusatzdaten wie Preis, Flugzeit per Mouseover erhalte.

Da ich keine solche Site finden konnte ist meine zweite Reaktion immer das selber basteln. Zumindest als Prototyp bzw. Proof of Concept. Als Datenquelle konnte ich zuerst das API von Flightstats finden. Dieses bietet aber in der kostenlosen 30 Tage Version nur limitierte Statusinformationen für Flugverbindungen und kostet danach erst noch viel Geld genauso wie die Statusinformationen von Flightaware.

Als einzige Datenquelle für Flugverbindungen zur Planung konnte ich nur bei Innovata finden:

In association with IATA, Innovata markets the Schedule Reference Service (SRS) to the aviation industry. The database contains over 99% of all flight schedules worldwide with over 900 airlines participating in and updating the SRS directly.

Scheint also dass Innovata die Daten exklusiv für die IATA vermarktet was kein guter Nährgrund für das wachsen einer kostenlosen API ist. Aus diesem Grund findet man eigentlich auch fast nur Mashups mit Informationen zum Status von Flugverbindungen wie dem ETH Air Traffic RADAR.

Somit können wir mal unseren Flugplanner solange vergessen bis Google der IATA dann irgendwann mal die Daten pauschal abkauft und der Menschheit in Form einer integrierten Google Suche wie das schon für den Zugverkehr möglich ist anbietet.

In der Zwischenzeit kann man für die weltweite Planung von Flügen den immerhin kostenlosen Flugplaner Quicktrip.com von Innovata nutzen. Diesen gibt es auch zum Einbinden in die eigene Website was ich aufgrund mangelnder thematischer Ausrichtung meines Weblogs gleich dem Travelblogger überlasse.

4 Kommentare

  1. Ha, diesen „Tipp“ nehm ich gerne auf und schau mir das in der nächsten Zeit mal an. Melde mich, sobald das Teil läuft!

  2. Pingback: Flugplanung mit dem iPhone • • leumund.ch

  3. Pingback: Flugplanung mit Google Flights • fliegen, google, ita, planung, search, service • Der LeuMund.ch

Jetzt kommentieren: