Permalink

16

Wieso der Like Button nicht performt.

Nachdem ich Ende April den Facebook Like Button im Blog eingebaut und optimiert habe, dachte ich eigentlich dass dieser durch die virale Funktion einiges an Traffic bringen würde. Irgendwie hat der Button aber so schlecht performt, dass ich den Button wieder entferne, vorallem da er auch nie wirklich in das Layout gepasst hat.

Traffic von Facebook vom April bis Juli 2010

Wie man in den Statistiken sehen kann, haben sich die Zugriffe von Facebook seit April kaum geändert. Hier steht ausser Frage, dass die like Meldungen, die in die Streams der User eingeblendet werden, kaum Beachtung finden.

Damit wurde der freilebende like Button leider nicht zum erwarteten Multiplikator. Eigentlich erstaunlich, wenn man sich die Nutzungszahlen von Facebook anschaut. Ich stelle aber immer wieder fest, dass Facebook eine geschlossene Gesellschaft ist.

Wie ich im November 2008 schon geschrieben habe fühlen sich die Benutzer trotzdem das Facebook keineswegs logisch oder einfach aufgebaut ist wohl. Man kennt die Strukturen und muss sich nicht bei jeder Site neu einstellen. Vielleicht ein Grund mehr, noch mehr Inhalte direkt in Facebook zu publizieren.

Wie sind eure Erfahrungen, wie nutzt ihr die Facebook like Buttons, wieviel Traffic kriegt ihr von Facebook?

16 Kommentare

  1. Pingback: Vom “liken” zu den Herzen. | claudio schwarz – c.schwarz – claudioschwarz.com

  2. Pingback: Andreas Grabher

Jetzt kommentieren: