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Das Geheimnis von Dominos Pizza

Als vor etwas mehr als zwei Jahren Joeys Pizza, die Nummer 1 in Deutschland für 79 Millionen Euro von Dominos Pizza übernommen wurde war ich mit mässiger Begeisterung dabei in München einen anständigen Home Delivery Service für die gelegentliche schnelle Pizza zu evaluieren.

Als ich dann aus den Medien erfahren hatte, dass Dominos die Welt-Nummer-1 im Pizza-Business ist wurde ich neugierig und konnte es kaum erwarten zum ersten Mal aus der umgeflaggten Joeys Filiale an der Nymphenburger Strasse eine Dominos Pizza zu bestellen.

Das Resultat war im Vergleich mit den bisherigen Kandidaten ordentliche Pizza die schmeckt und irgendwie auch das Ende meiner Evaluationsphase. Seither bestelle ich Pizza bei Dominos, gelegentlich zuhause, aber auch ab und zu zu einem Arbeitslunch in der Firma.

Im Rahmen meiner Dominos Recherche bin ich auch auf diesen Chart gestossen. Der Wert der Dominos Aktien hat seit 2010 insgesamt 2000% zugelegt und auch Börsenstars wie Apple, Amazon und Facebook massiv hinter sich gelassen.

Interessant ist, wie dieses Wachstum entstanden ist. Dominos hatte 2009 ehrlich festgestellt, dass das Produkt wie Karton schmeckt und sich entschlossen das zu ändern. Die ganze ehrliche Story wird hier im Video gezeigt:

Ich stelle bei gelegentlichen Bestellungen immer wieder die hohe Serviceorientierung fest. Wenn es zum Beispiel mal etwas länger dauert (aber nicht solange, dass man das Gefühl hat die seien zu spät) bekommt man vom Lieferboten ungefragt einen 5€ Gutschein und eine Entschuldigung für die lange Lieferzeit übermittelt.

Aber im Endeffekt ist Dominos doch nur so erfolgreich weil man auch eine Bestellung die nur einen grossen Becher Ben & Jerrys Eis (6,90€) und einem zusätzlichen Artikel für 1,00€ quasi rund um die Uhr innerhalb von 20 Minuten nach Hause geliefert bekommt.

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