Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Neues Blogtheme für leumund.ch - leumund.ch
Permalink

35

Neues Blogtheme für leumund.ch

Schon seit einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt den Blog hier mal wieder ein wenig aufzufrischen. Einerseits hätte ich fast das Canvas Theme von Woothemes installiert, aber irgendwie hat es dann doch nicht gepasst. Heute bin ich dann dank einem Blogbeitrag von Roli Keusch auf das Bugis Theme von Ellen Berger Bauer gestossen.

Mir hat vorallem der einfache Aufbau und die Möglichkeit damit mit wenigen Handgriffen wieder meinen bewährten, reduzierten leumund.ch Look herzustellen.

Das schöne am Bugis Theme ist aber dieses sogenannte responsive Layout, welches ich bis vorgestern noch gar nicht gekannt habe. Dadurch funktioniert das Theme sowohl im normalen Browser als zweispaltiges Theme, und bei mobilen Endgeräten oder kleinem Browserfenster als einspaltiges Theme, in dem die Sidebar dann aber in der vollen Breite unten erscheint. Einfach mal Browserfenster verkleinern und ihr seht was ich meine.

Müllhalde nach 5 Jahren

Nicht nur, dass mir die Site in den letzten Monaten immer mehr angestaubt erschien, mein Thesis Theme und die WordPress Installation hat sich in den letzten Jahren zu einem aufgeblähtem Monstrum entwickelt. Alleine die Datei custom_functions.php hatte über 1000 Zeilen Code drin, den ich mal richtig aufräumen hätte müssen. Ansonsten war meine WordPress Installation von Dutzenden von Pluginleichen geplagt und dank dem ich bei Cyon einen komplett neuen Server erhalten habe, war der Zeitpunkt gekommen, einmal alles neu aufzusetzen.

Jetzt habe ich also ein komplett neues WordPress Blog aufgesetzt, eine neue Datenbank installiert, das Bugis Theme installiert und angepasst und dann mittels dem WordPress Export/Import schnell mal die ganzen Inhalte aus der alten Installation in die neue, jungfräuliche Installation verschoben.

Insgesamt hatte ich in der alten Installation 35 aktive Plugins und 58 inaktive Pluginleichen, jetzt sind es gerade mal 15 aktive Plugins die noch Dienst tun.

In den nächsten Tagen werde ich sicher noch das eine oder andere anpassen (und das eine oder andere Plugin installieren). Habt ihr noch was gesehen das nicht passt, eine Funktion die ihr vermisst oder sonst ein Feedback zum softrelaunch?

35 Kommentare

  1. Pingback: Neuer Anstrich: Mit dem Bugis Theme schlicht aber aktuell

  2. Pingback: Blog in das Projektnetzwerk integrieren und die redundante Sicherheit optimieren! | BLOG

  3. Pingback: Neues Theme? It’s kind of fun to do the impossible! auf ahnungslos.ch

  4. Pingback: Brandrefresh und Theme Update für LeuMund.ch • blog, brand, bugis, logo, responsive, sticker, webdesign • Der LeuMund.ch

Jetzt kommentieren: