Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Postfinance ID zu kompliziert? - leumund.ch
Permalink

24

Postfinance ID zu kompliziert?

Das vor einem Jahr angekündete neue sichere System Postfinance ID für das online Banking Yellownet der Postfinance scheint bei den Benutzern nicht sehr gut anzukommen.

Einerseits basierend auf einer neuen Postfinance Karte die eine ID Funktion mitbringt und dem portablen Kartenleser soll das System die Sicherheit beim Postfinance online Banking erhöhen. Das neue System bei der Post im Detail als PDF Anleitung. Aus den 5 Schritten in der Anleitung werden dann beim Praxistest bei p-age.ch deren 10:

  1. Im Browser www.yellotnet.ch eingeben
  2. Benutzernummer eingeben
  3. Passwort eingeben
  4. Es erscheint ein Pfeil eine Nummer, die ist wichtig.
  5. Lesegerät hervorholen
  6. Kontokarte hervorholen und in Lesegerät stecken
  7. Die Nummer, die unter4. erschien, im Lesegerät eingeben
  8. PIN-Code (von der Karte) im Lesegerät eingeben
  9. Es erscheint ein 7- bis 9-stelliger Code
  10. Den Code, der unter 9. erschien, im Webbrowser eingeben. OK klicken.

Leider fehlt mir die entsprechende Ausrüstung um das selber zu verifizieren. Die Bemerkungen derjenigen die das neue System schon nutzen sind aber teilweise durchzogen:

Paddy:

Ich bin irgendwie kein Fan von Lösungen, die nur deswegen bestehen, weil dumme User auf Phishing reinfallen. Echt nicht.

Mit diesem tollen Gadget dauert’s aber etwa dreimal so lange, sich einzuloggen. Da muss ich mich also dreimal länger überwinden, mich von meinem Geld zu trennen.

Bloggingtom:

Hätte mir auch gewünscht, dass PostFinance das weniger komplizierte SecureID nutzen würde. Aber nach ein paar Tage üben habe ich auch das neue Yellownet-Login-Prozedere im Griff

Gerry:

Diese Postfinance lösung finde ich auch extrem nervend, inakzeptabel. Mann, habe ich geflucht, als ich das erste Mal den Mist eingeben musste. Wahrscheinlich werde ich mein Postkonto wegen diesem Prozedere auflösen…

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem neuen System gemacht? Praktisch? Kompliziert? Schreiben Sie es hier in die Kommentare.

24 Kommentare

  1. Pingback: Postfinance ID für unterwegs - relab.ch - endless whitepaper

  2. Pingback: Tulpenfeld Zahlungsterminal von Postfinance

  3. Pingback: Sicher in E-Finance unterwegs mit der neuen Postfinance ID-Displaycard • authentifizierung, bank, id card, post, postfinance, sicherheit • Der LeuMund.ch

Jetzt kommentieren: