Permalink

0

Tief und Scharf

Als ich mit vierzehn ein Fotolager der Fotoschule Kunz besucht habe war fotografieren noch ein Akt der Geduld. Foto machen, Film entwickeln, Bild belichten und entwickeln. Sowas hat gedauert und in der Woche irgendwo im Appenzell oder so wurde ich unerfahrener Landjunge dann auch noch von sexuell überreifen Zürcher Mädchen drangsaliert. Aber wir sind heil nach Hause gekommen und haben danach auch noch ein paar Filme selbst entwickelt.

In der Zwischenzeit habe ich den Zusammenhang zwischen Blende und Tiefenschärfe leicht vergessen und bin dem Blogwerk Blog Fokussiert jetzt ganz dankbar!

Chefredaktor Sennhauser und Profifotografen analysieren nämlich Leserbilder. Und in der Analyse von Graf von Arnim zu meinem Landschaftsbild erfahre ich dass auch in der Digitalfotografie die Blende und die Tiefenschärfe immer noch als Team zusammenspielen.

Eine Erkenntnis die mich nun doch einen Blick in das Manual meiner neuen Olympus SP-550UZ Kamera werfen lässt und bei Joby einen Gorillapod zu bestellen.

Jetzt kommentieren: