Permalink

16

Communitymanager sucht…

… Hilfe und Unterstützung!

Und zwar für mein neustes Projekt Westsiders.ch.

westsiders-screenshot

Ein Experiment im Rahmen meiner Studie zum Thema Bloggen wir an der Menschheit vorbei? Wieso hat jedes Peugeot 106 Forum mehr Zulauf als die besten Schweizer Blogs? Was interessiert eigentlich die GROSSE MASSE?

3,5 Millionen Besucher sollen das neue Westside Einkaufscenter im Westen von Bern innerhalb der nächsten 12 Monate besuchen! Da muss es doch ein paar Bade-, Kino- oder Shoppingaddicts geben die sich in einer Community versammeln wollen?

Aus dieser Überlegung heraus habe ich innerhalb von 4 Tagen das soziale Netzwerk Westsiders.ch gegründet. Das ganze basiert auf der Ning.com Plattform eine eindrückliche und sehr funktionelle Weblösung für Social Communities.

Die Funktionen reichen von Blogs über Foren bis hin zu Foto- und Videofunktionen. So kann man schon im Standardfunktionsumfang sowohl Fotos von Flickr importieren wie auch vom Mobiltelefon an eine spezielle E-Mail Adresse senden.

Ich habe mich für Westsiders.ch bewusst für eine gehostete Lösung ohne grosses Bastelpotential entschieden. Denn im Endeffekt bin ich mittlerweile überzeugt dass es vorwiegend um den Inhalt und die Identifikation der User mit der Website geht.

Daher bin ich auch fleissig am Inhalte schreiben. Es muss doch auch andere geben die Erfahrungen mit dem Bernaqua Bad gemacht haben, andere die Filme am Stück toll finden und Leidenspartner die an einem Pauls Tisch gesessen sind.

Was mir noch fehlt sind die ersten hundert User. Wie ich dank diesem Link von Peter Hogenkamp erfahren habe sind es nämlich nicht 20 oder 10% die eine Community zum leben erwecken:

In most online communities, 90% of users are lurkers who never contribute, 9% of users contribute a little, and 1% of users account for almost all the action.

Das heisst, dass ich versuchen muss die richtigen Westside Fans zu finden und auf die Plattform zu bringen. Mein Ziel ist es, wie hier geschrieben, bis Ende 2009 rund 1’000 registrierte Mitglieder in Westsiders.ch zu haben.

Daher bin ich auf meine Leser angewiesen. Mein erster Milestone sind 100 Westsiders. Sobald ich das erreicht habe werde ich eine Presseinformation zur ersten Social Shopping Community lancieren!

Wenn du mich unterstützen willst kannst du folgendes tun:

  • Registriere dich als Mitglied bei Westsiders.ch!
  • Erstelle einen Link in deinem Blog zu Westsiders.ch
  • Schreibe über mein Westsiders.ch Projekt
  • Lade deine Freunde zu Westsiders.ch ein.

Ich bin froh um jedes Member damit die Community wächst. Auch wenn du nicht in Bern wohnst oder nicht shoppen tust, registriere dich jetzt!

westsiders-registrieren

Unter den ersten 500 Mitgliedern wird auch ein Einkaufsgutschein für das Westside oder iTunes im Wert von 100.- CHF verlost.

Natürlich freue ich mich über Ideen und Feedback zu meinem neuen Projekt und dessen Vermarktung. Wie komme ich an den harten Kern?

16 Kommentare

  1. jetzt gibst du aber vollgas, hey. toll. nervt mich auch, dass in meinem fumoir bei westsiders keiner was sagt. ich glaube der harte kern war noch gar nicht dort (wie ich). vielleicht sollte man noch ne gruppe von nochnichtdagewesenen aufmachen, vielleicht läuft das besser. ;-)

  2. Den harten Kern, die Mall Rats, wirst Du wohl am ehesten vor Ort identifizieren können – und jene mit Potenzial für Deine Plattform an WLAN-Schwerpunkten in der Mall … wie läuft inzwischen eigentlich das Geschäft? Die Wirtschaftskrise dürfte im Dauerkrisenkanton Bern ja auch spürbar zuschlagen.

  3. was man vielleicht mal abklären könnte, gibt es Communities zu andern Malls? In Deutschland oder gar in der Schweiz? Daran könnte man dann ev. das Potential abschätzen.

  4. Also die wirklich breite Masse interessiert wohl eher die Couch und den TV. Deshalb erstaunt mich der Facebook Erfolg um so mehr. Aber das hat wohl auch mit dem Kupplereffekt zu tun.
    Das Westside interessiert mich als Stadtmenschen ehrlich gesagt eher weniger, auch wenn ich gleich hinter dem Hügel vom Westside aufgewachsen bin.

  5. @bugsierer
    klar, eine Gruppe bzw. ein Forum wo man Fragen stellen kann. Wieso nicht.

    @oo
    Du wohnst ja auch weit weit weg.

    @STefan
    Vielen Dank für deinen Beitrag!

    @mds
    Ich habe schon vor dann mal eine Aktion mit Flyern oder so zu machen. Irgendwas witziges. Aber dazu muss erst noch ein wenig mehr laufen.

    @spot
    Marktforschung, mein Lieblingsthema das immer auf der STrecke bleibt. Mit erstaunen habe ich festgestellt dass in Facebook nur ein paar Dutzend Fan von Westside sind während tausende für die Cervelat fanen. Aber das müsste man ja am Anfang abklären.

    @rouge
    Du gibst wieder mal den entscheidenden Hinweis. Ich muss daran arbeiten dass westsiders.ch die Flirtcommunity für das Westside wird. So im Stil, hier kannst du alle Westsider kennenlernen.

    @all
    Danke für’s mitmachen und registrieren.

  6. Pingback: Blitz & Donner » Westsiders - Westside für Insider - Bern West

  7. Pingback: Blitz & Donner » Westsiders - Westside für Insider - Bern West

  8. Pingback: Blitz & Donner » Westsiders - Westside für Insider - Bern West

  9. Pingback: Medial Viral | leumund.ch

  10. so, die ersten 169 Mitglieder sind geschafft und es hat sogar im Moment ca. 5% die sich aktiv beteiligen. Mal schauen wie es die nächste Woche weitergeht.

  11. Pingback: Medial Viral • 20minuten, bericht, kampagne, medien, online, virale, zeitung • Der LeuMund.ch

Jetzt kommentieren: