Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Der Work-Life-Balance-Trojaner - leumund.ch
Permalink

4

Der Work-Life-Balance-Trojaner

Wer schon einmal unter erhöhtem Druck gearbeitet hat kennt die Symptome: kleine Flüchtigkeitsfehler, Buchstabendreher beim Schreiben, erhöhter Gebrauch der Korrekturtaste vermiesen einem die Arbeit und man kommt noch mehr in Stress.

Eigentlich ein guter Indikator um Burnouts frühzeitig und elektronisch zu erkennen. So wie ich hier über die Messung der Mitarbeitermotivation durch Netzwerktrafficanalyse bei Google geschrieben habe, sollte es doch auch möglich sein in einem Betriebssystem einen Work-Life-Balance Trojaner zu installieren, der die Nutzung des Computers aufzeichnet und dann bei auffälligem Benutzerverhalten Alarm schlägt.

Beim Heim-PC oder am Mobiltelefon würde die Software direkt den Benutzer aufmerksam machen, in Firmennetzwerken könnte direkt in der HR-Abteilung ein Monitoring aufgebaut werden und Burnout-Kandidaten frühzeitig erkannt werden. Natürlich wäre der Datenschutz ein Thema, anderseits müssen wir auch lernen die digitalen Hilfsmittel zu nutzen.

4 Kommentare

Jetzt kommentieren: