Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Warum du Google Music NICHT brauchst! - leumund.ch
Permalink

22

Warum du Google Music NICHT brauchst!

Google Music ist ein Service von Google, mit dem man seine ganze Musik in das Internet verschieben kannst. Die Einladungen dazu sind höchst begehrt, die Einschränkung auf den amerikanischen Markt macht die Einladungen hierzulande noch begehrter. Dabei bringt der Musikdienst gerade uns iPhone/iTunes Nutzern nichts.

Hier ein Screenshot vom Interface:

Google Music funktioniert auch auf dem Mac hervorragend. Man kann nach der Installation des Musik Managers ganz einfach die iTunes Bibliothek mit Google Music synchronisieren und findet danach unter music.google.com seine eigene Musik wieder.

Hat man kein Android Telefon, gibt es keine Möglichkeit die Musik ausserhalb eines Webbrowsers abzuspielen. Deshalb gibt es auch keinen Grund warum man Google Music nutzen sollte. Die Einschränkungen gegenüber iTunes und dem iPhone iPod Client sind zu gross:

  • Kein Airplay möglich
  • Streaming aller Inhalte, dadurch Datenverbrauch
  • Teilweise konnte ich Tonprobleme feststellen

Für Nutzer von iTunes und iOS gibt es also tatsächlich keinen Grund sich überhaupt einen Google Music Account zuzulegen. Für Android User ist es ein kleiner Schritt in eine komfortablere Medien-Welt, auch wenn es dort auch Zeit würde auf ein System wie Airplay zu setzen.

Erstaunlich, wie die offene Google Android Welt keine wirklichen Alternativen zu Airplay von Apple hervorbringt. Mit Anbietern wie Synology, Sonos, Samsung und anderen sollten doch genug interessierte Parteien vorhanden sein?

Ich persönlich werde Google Music nicht nutzen und mich auf die neue Cloud-Lösung von Apple freuen. Der Komfort, den mir iTunes mit dem Kauf und dem speichern von Musik bietet ist einfach zu gut.

22 Kommentare

Jetzt kommentieren: