Eine Gastbeitrag Serie zum Thema Social Commerce von Thomas Lang von Carpathia.ch. Im ersten Teil geht es um Live-Shopping, im zweiten Teil um Club-Shopping, im dritten um Groupon, im vierten um Crowd-Sourcing und im fünften und letzten Teil um Mass-Customization. Weitere Infos rund um e-Commerce findet man im carpathia: e-business // e-commerce Blog.
Mass-Customizing
Unter Mass-Customizing versteht man die individuelle Massenanfertigung oder auf gut Deutsch massgeschneiderte Produkte. Es handelt sich hier nicht um eine reine Form von Social-Commerce, da die Vernetzung der User eher eingeschränkt ist.
Die Kunden werden jedoch individuell äusserst stark in den Produktionsprozess eingebunden, in dem sie die Produkte weitestgehend selber kreieren. Durch gut orchestrierte und optimierte Prozesse lässt sich dieses auf den ersten Blick aufwändige Konzept äusserst effizient betreiben – der User am Bildschirm steuert beinahe die Fabrikation oder Endmontage.
Der Anwendungsbereich ist manigfaltig, in der Schweiz zu nennen wären beispielsweise:
- www.trashic.ch
- www.freitag.ch/f-cut
- www.myswisschocolate.ch
- oder der Schweizer Ableger des deutschen Erfolgsmodels www.mymuesli.ch
Durch die Öffnung von Facebook über deren OpenGraph-API und die Nutzung dieser Social-Media-Plattform auch ausserhalb derer selbst wird auch dem Social-Commerce ein weiterer Schub verliehen. Es ist damit um einiges einfacher geworden, die Anwender untereinander und mit dem Angebot zu vernetzen, so dass nicht nur neue Angebote und Konzepte entstehen, sondern auch diverse bestehende traditionelle Händler Social-Commerce Anbieter werden.
Pingback: e-challenge.tv
Pingback: Social Commerce Teil 1 – Liveshopping • ecommerce, gastbeitrag, liveshopping, social commerce • Der LeuMund.ch