Permalink

4

Meine Onlineservices des Jahres 2011

Netzwertig.com sucht auch 2011 wieder den Onlineservice des Jahres. Zu diesem Zweck hat Martin Weigert insgesamt 62 Experten zu ihren Lieblingsapplikationen befragt. Heute startet nun die Abstimmung in der auch du deine Stimme für deinen Lieblingsservice abgeben kannst.

Meine Lieblingsapplikationen sind den regelmässigen Lesern wohl bekannt, hier aber dennoch eine kleine Liste welche Dienste von mir nominiert wurden:

  1. Evernote

    Schon seit einiger Zeit ist Evernote eines meiner nützlichsten Tools. Ich verwalte mit Evernote meine ganzen Reisen, meine Linksammlungen für den linkRiss! und seit neustem merke ich mir auch noch Namen mit der neuen App Hello. Nicht umsonst wurde Evernote vom Inc. Magazine zum Unternehmen des Jahres gekürt und immerhin habe ich schon mit einem VP im Kornhauskeller ein Bier getrunken!

  2. Salesforce

    Genau wie mit Evernote habe ich mehrere Versuche gebraucht um mit Salesforce warm zu werden, mittlerweile habe ich aber den Dreh raus und bin froh, bietet mir Salesforce die Möglichkeit mich kontinuierlich um meine mehreren hundert Opportunities zu kümmern. Selten habe ich ein solch mächtiges Tool erlebt, mit dem wohl jede Organisation ihren Kundenfokus maximieren kann.

  3. Dropbox

    Die Dropbox ist bei mir seit einiger Zeit Hauptspeicher für meine ganzen Daten. Der Vorteil, ich habe auf all meinen Endgeräten Zugriff, ich kann also auch mal nur mit dem iPhone oder iPad bewaffnet auf eine Excel Liste zugreifen um eine Zahl nachzuschauen. Die Zuverlässigkeit ist sehr hoch, und dadurch, dass man die Daten ja auch lokal hat, werden diese auch im Time Machine Backup auf der Diskstation gesichert.

  4. Billomat

    Ein Service den ich leider nur privat nutzen kann ist Billomat. Damit macht nämlich das Erstellen von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Rechnungen nicht nur Spass, nein, man behält auch die Übersicht über die Zahlungseingänge. Für mich tausendmal praktischer als irgendwelche Excel-Sheets zu führen und jederzeit sein Geld wert!

  5. AirBnB

    AirBnB ist ja kein reiner Online-Service, sondern eine Wohnungsvermittlung. Meine Erfahrungen die ich dieses Jahr damit gemacht habe, haben mich überzeugt. Eine alte Idee, wie Bed’n’Breakfast zu nehmen und daraus eine tolle Web 2.0 Dienstleistung zu kreieren finde ich genial. Die Abwicklung des Bestellvorgangs, der Zahlung und im Endeffekt auch die Garantie eines bestimmten Standards hat AirBnB hervorragend gelöst.

Auch wenn ich einige dieser Tools schon länger einsetze, es ist spannend wie man teilweise eine App mal antestetet, den Zugang nicht findet und dann einige Monate später auf einmal den Dreh raus hat.

Für 2012 sehe ich noch ein Riesenpotential für Onlineservices rund um Social Dating, Personal Finance Management (z.B. Lemon.com) und Veranstaltungskalender. Hier hat es noch Potential und ich bin sicher wir werden vorallem im mobilen Bereich noch einiges sehen das unsere Leben im Netz vereinfacht.

Welches sind deine Lieblingsservices im Internet und wohin geht deine Stimme in der Abstimmung von Netzwertig.com?

4 Kommentare

Jetzt kommentieren: